Erwachsene

Erwachsen ist man eine lange Zeit! Zu den Erwachsenen in unserer Kirchengemeinde gehören dementsprechend Menschen der unterschiedlichsten Altersgruppen und Lebensstile. Schauen Sie sich also gern auch bei den anderen Angeboten um!

Bei der Kirchenmusik, dem Offenen Mittagstisch oder der Bücherstube oder auch an vielen anderen Orten und in vielen anderen Kreisen unserer Kirchengemeinde könnten Sie Ihren Platz finden oder neugestalten. Wir freuen uns auf Sie und informieren Sie hier über unsere Gruppen speziell für Erwachsene.

Der Gesprächskreis I ist quasi der „Dino“ der Gesprächskreise in unserer Kirchengemeinde. Vor mehr als 30 Jahren stellte sich für uns die Frage, da wir altersmäßig nicht mehr zum Jugendkreis passten, wo und wie wir weiterhin über unsere Glaubens- und Lebensfragen im Gespräch bleiben könnten. Inzwischen sind wir ein bunt gemischter Kreis von zehn bis 14 Leuten mit ganz unterschiedlicher Prägung.

Wir treffen uns alle 14 Tage freitags um 20:00 Uhr im Haus der Begegnung und tauschen uns über Bibeltexte aus. Wir sind dem auf der Spur, wo Texte uns ansprechen und uns in unseren Lebensfragen weiterhelfen können. Auch andere Themen, die uns „auf der Seele brennen“, füllen manche Abende. Seit einiger Zeit werden unsere Lieder wieder von einem Gitarrenspieler begleitet, sodass unser Singen deutlich mehr Spaß macht!

Wir sind ein offener Kreis, und wir freuen uns über jeden, der zu uns kommen möchte.

Kontakt: Dieter Scharf, Tel. 04265 8395.

Eine Besonderheit des Hauskreises ist, dass er sich nur im Winterhalbjahr, das heißt von September bis März, trifft. Das liegt daran, dass beim Hauskreis mehrere Landwirte mitmachen, die im Sommer stark eingespannt sind!

Sobald die Ernte eingebracht ist und die Tage kürzer werden, trifft sich der Hauskreis, zu dem ca. 10 bis 14 Personen gehören, immer am ersten Montag im Monat um 20 Uhr und zwar reihum gemütlich in den Häusern der Teilnehmenden.
Die Abende starten immer mit Gesang und Gebet. Anschließend wird sich in lockerer Atmosphäre über Gott und die Welt ausgetauscht, gerne auch unter Anleitung der Pastorin oder eines anderen Gastes.

"Neuzugänge" sind jederzeit herzlich willkommen!

Kontakt: Birgit Aselmann, Tel. 04265 751

Wir sind eine Gruppe von Erwachsenen aus der Landeskirchlichen Gemeinschaft, denen die Werte der Bibel und damit verbunden der christliche Glaube wichtig sind. Wir treffen uns alle 14 Tage am Freitag im Haus der Begegnung um 20:00 Uhr. Unsere Abende besuchen ca. zehn bis 15 Personen.

Die Begrüßung und Leitung des Abends übernehmen immer Leute aus dem Kreis. Glaubenserfahrungen und biblische Themen stehen dabei im Vordergrund. Manche Abende werden auch von Missionaren, Predigern  oder Pastoren gestaltet. Manchmal passt der Termin mit dem Dein Freitag-Abendgottesdienst zusammen, an dem wir dann zusammen teilnehmen.

Wir singen am Anfang gern und freuen uns, wenn unser Programm Menschen, denen der christliche Glaube wichtig ist, anspricht und sie bei uns reinschauen.

Kontakt: Irmtraud Tödter, Tel. 04265 953072

Die Landeskirchliche Gemeinschaft trifft sich in unserer Kirchengemeinde alle 14 Tage am Mittwoch, immer um 20 Uhr.

Kontakt: Monika Weseloh, Tel. 04265 94191

Aktuell

Die genauen Daten, wann die verschiedenen Gruppen sich treffen, werden  immer im hinteren Teil unseres Gemeindebriefes abgedruckt, den Sie auch hier im Internet finden. Kontaktieren Sie gern die Ansprechpartner unserer Gesprächsgruppen!