Blick in ein Seniorencafé 2019

Ab wann gehört man heutzutage zu den Seniorinnen und Senioren? Was interessiert Seniorinnen und Senioren? Beim Nachdenken über diese Fragen merkt man rasch, dass Seniorinnen und Senioren keine einheitliche Gruppe sind. Zwischen 65 und 100 bewegt sich noch einmal ziemlich viel... Viele junge Seniorinnen und Senioren sind heute aktiver als manche junge Menschen und auch im hohen Alter gibt es unterschiedliche Interessen! Zögern Sie also nicht, sich bei allen Angeboten unserer Kirchengemeinde umzutun und nehmen Sie auch die Chance wahr, Ihre Kirchengemeinde mit Ihren Ideen mitzugestalten!

Ein besonderes Angebot, dass sich nur an Seniorinnen und Senioren richtet, ist unserer einmal monatlich stattfindendes Seniorencafé. Immer am letzten Mittwoch im Monat laden wir dazu um 15 Uhr ins Haus der Begegnung ein. An vielen Nachmittag gibt es einen interessanten Vortrag eines extra dazu eingeladenden Referenten oder einer Referentin zu einem Thema aus Religion, Gesellschaft, Gesundheit oder einem anderen  Themengebiet. An anderen Nachmittagen gestaltet das Seniorencafé-Team oder das Pfarramt das Programm. Den zweiten Teil des Seniorencafés bildet immer ein Kaffee & Kuchen-Essen, bei dem es Zeit zum Austausch und zum Erzählen gibt. Einmal im Jahr macht unser Seniorencafé zudem gemeinsam einen Tagesausflug mit dem Bus - unser letzter Ausflug führte uns zum Beispiel in den Serengeti-Park.

Ein weiteres Angebot nur für unsere Seniorinnen und Senioren ab 80 Jahren sind unsere Geburtstagsbesuche. Ein Besuchskreis-Team gratuliert zuhause herzlich zum Geburtstag. Ein wichtiger Kontakt zur Kirchengemeinde gerade für die, die sonst nicht mehr so viel raus kommen!

Kontakt zum Seniorencafé

Ute Bellmann