Vor Ort

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Kirchengemeinde und für unsere Angebote interessieren!

Zur Kirchengemeinde Fintel gehören die Dörfer Fintel, Vahlde und Benkeloh und insgesamt 1800 Gemeindemitglieder, von denen sehr viele an unserer Kirchengemeindearbeit teilhaben und an ihr mitwirken. Nicht zuletzt das macht unsere Kirchengemeinde aus!

Unsere Angebote sind vielfältig. Wir feiern traditionelle Gottesdienste und Gottesdienste in modernen Formen. Wir bieten Lern- und Begegnungsräume für die ganz Jungen und die ganz Alten, von der Krabbelgruppe bis hin zum Seniorencafé. Wir haben ein Herz für die Diakonie und die Seelsorge. Und wir bemühen uns, Erfahrungsräume zu ermöglichen - zur Begegnung mit Gott.

Denn im Zentrum all unseres Tuns und Lassens steht unser Glaube an Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist. Im Hören auf Jesus Christus suchen wir nach Antworten auf die Fragen unserer Zeit und unseres Lebens. Aus ihm schöpfen wir Kraft und Hoffnung. In seiner Nachfolge wollen wir uns mit unseren Gaben in unsere Kirchengemeinde und die Gesellschaft einbringen.

Gerne möchten wir mit Ihnen und mit Euch ins Gespräch kommen. Wir sind neugierig auf Sie und Euch und freuen uns über Ihren/Euren Besuch auf unserer Homepage und noch mehr in unserer Gemeinde vor Ort!

Schutzkonzept zum Umgang mit Sexualisierter Gewalt

Zur Prävention sexualisierter Gewalt in unserer Kirchengemeinde

Im Herbst 2023 nahmen wir vom Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Fintel an einer Schulung über sexualisierte Gewalt teil. Friederike Freundlieb schulte uns über dieses Thema. Als ausgebildete Sexualpädagogin ist Frau F. Freundlieb seit Herbst 2022 im Kirchenkreis Rotenburg tätig, um Schutzkonzepte zu erarbeiten.
Auch wenn uns das Thema anfangs unangenehm war, gelang es Frau Freundlieb, uns diesem Thema zu nähern und unser Interesse zu wecken.
Sexualisierte Übergriffe beginnen oft schon mit der Sprache, mit einem zweideutigen Spruch, mit Witzen oder einem Kompliment. Situationen und Hierarchien werden ausgenutzt um sich anzunähern. Aus Studien geht hervor: in einer Gruppe mit acht Personen haben zwei von ihnen persönlich sexualisierte Gewalt erfahren.
Aber wie verhalten wir uns, wenn wir von solchen Vorgängen erfahren. Wenn sich jemand uns anvertraut. Glauben wir ihm? Es ist sehr menschlich, zuerst das Gehörte abzulehnen. Wir haben besonders im kirchlichen Umfeld nicht gelernt, offen mit dem Thema Sexualität umzugehen. Das macht den Missbrauch für den Täter leichter. Wichtig dabei ist das offene Zuhören. Eigene private Nachforschungen können zu falschen Be- und Entschuldigungen führen. Deshalb sollten kompetente Personen und Institutionen eingeschaltet werden, wie z.B. die Polizei oder die Beratungseinrichtung “Wildwasser“.
Nachdenklich und sensibilisiert verließen wir den Abend.

Inzwischen haben wir im Kirchenvorstand für unsere Gemeindearbeit das Schutzkonzept des Kirchenkreises beschlossen.

Schutzkonzept des Kirchenkreises Rotenburg (Stand 02.2024)

St. Antonius-Kirchengemeinde Fintel

Rotenburger Str. 11