Jugendliche

Hey schön, dass Du auf unserer Seite vorbeischaust!

Hier informieren wir Dich über alle Angebote, die speziell für Dich sind, in unserer Kirchengemeinde, in unserer Region und im Kirchenkreis. Natürlich kannst Du auch bei bei den Angeboten für Erwachsene schon mal schauen, ob da etwas für Dich dabei ist. Und natürlich kannst Du Deine eigenen Ideen in Deiner Kirchengemeinde einbringen!

Komm vorbei, sei Teil unserer Gemeinschaft!

Du willst mit netten Leuten, einem Input aus der Bibel, Liedern und Spielen in Dein Wochenende starten? Dann bist du beim EC-Teen- und Jugendkreis genau richtig!

Wenn du zwischen 12 und 17 Jahre alt bist (6. bis 9. Klasse), dann komm donnerstags ab 19 Uhr ins Gemeindezentrum.  

Kontakt: Henning Schmidt, Tel. 0163 38 40 811

Hallo. Schön, dass du da bist. Heute lernst du uns kennen: Pommes , Paddel, Panther und den Professor. Wir sind die 4 PS. Mit uns kommst du ganz bestimmt sicher durch deine KU 4 -Jahr.

Folge-1-Das-Versprechen.mp3

Hast du schon mal am Lagerfeuer gesessen. Es knistert und riecht nach verbranntem Holz….

Folge-2--Am-Lagerfeuer.mp3

Hast du schon mal am Lagerfeuer gesessen. Es knistert und riecht nach verbranntem Holz….

Folge-3-Der-Wandertag.mp3

Es geht nicht immer friedlich zu in der Klasse 4b. Da fliegen auch schon mal Beleidigungen durch den Raum. Aber nichts ist unmöglich, wenn Frau Meyerdierks hilft…

Folge-4-Die-Klassenregeln.mp3

Was ist das Wichtigste auf der Welt? Hermann, der Hausmeister hat da eine ganz eigene Meinung zu…. 

Folge-5-Der-verlorene-Ohrring.mp3

Applaus,Applaus beim Schwimmwettbewerb und eine ganz gemeine Drohung während der Fahrt zur Schwimmhalle. Es ist immer etwas los bei den 4PS.

Folge-6-Der-Schwimmwettbewerb.mp3

Kerstin, die Mama von Pommes, hat Probleme. Es dauert eine ganze Zeit, bis sie redet. Wie gut, dass der Vater des Professors von Beruf Rechtsanwalt ist…

Folge-7-Es-gibt-ein-Problem.mp3

Ein überraschendes Gewitter, ein plattes Hinterrad am Fahrrad. Panther und Paddel sind klatschnass. Ob es jemanden gibt, der ihnen nach Hause hilft? 

Folge-8-Das-Gewitter.mp3

Eine alte Standuhr, ein verlorenes Portemonnaie, und jede Menge Besuch in Sicht. Wenn es da nichts zu bereden gibt… 

Folge-9-Der-Besuch.mp3

Und wenn einer nicht mehr reden kann? Die 4 PS suchen nach Mitteln und Wegen … 

Folge-10-Hermann-kann-nicht-mehr-sprechen.mp3

Paddel hat ein Geheimnis. Und das ist ihm ein bisschen peinlich darüber zu reden. Der Professor verkündigt ein ganz besonderes Ereignis… 

Folge-11-Paddel-hat-ein-Geheimnis.mp3

Rechte: Worte&Werke, 2022

www.worteundwerke.de

Konfirmation, das bedeutet: Selbst Ja sagen zum Glauben. Vollwertiges Gemeindemitglied werden, in der Kirche wählen und Taufpate werden können. Und oft auch: Das erste Mal hohe Absätze, das erste Mal Krawattenknoten. Das erste Mal bewusst vorm Altar stehen und Gottes Segen empfangen. Konfirmation ist Premiere, in mehrfacher Hinsicht. Und es ist Euer Fest!

Wenn Ihr in unserer Kirchengemeinde aufgewachsen seid, habt Ihr vermutlich schon das KU4-Jahr und die Zwischenjahre mitgemacht. Wenn nicht, gibt es auch eine Lösung, die Ihr mit uns besprechen könnt.

Alle Jugendlichen, die die 8. Klasse besuchen, laden wir auf jeden Fall zu unserer Konfirmandenarbeit ein! Euch erwartet ein einjähriger Kurs mit einer regionalen Konfirmandenfreizeit und dem KonFESTival. Mit dabei sind auch viele coole Teamer!

Bis es dann immer am dritten Sonntag im Mai heißt: Jetzt feiern wir Konfirmation!

Teamer - das sind zur Zeit ca. 20-30 Jugendliche, die bereits konfirmiert sind und in unserer Kirchengemeinde aktiv mitarbeiten. Regelmäßig bei den Konfirmandentreffen, wo sie selbstständig Kleingruppen leiten. Jedes Jahr wieder bei der jährlichen Konfirmandenfreizeit und dem KonFESTival, einem echten Highlight auch für die Teamer. Und immer mal wieder bei besonderen Aktionen: Konfi-Gottesdiensten, Kinderbibeltagen, dem Krippenspiel und vielem mehr.

Für die Teamer selbst gibt es den Teamer-Treff in Scheeßel zum Austausch und für eigene Aktivitäten.. Es gibt Teamer-Freizeitwochenenden und Teamer-Aktionen. Und es gibt Schulungen, in deenn Du die Juleica erwerben kannst, den bundesweit einheitlichen Ausweis für ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Jugendarbeit.

Teamer zu sein macht Spaß, bringt Dich voran und vielleicht sogar weiter bei Deiner Suche nach Gott ...

Du willst Teamer werden? Cool - wir freuen uns auf Dich!

Die ChurchChills sind die Jugendband der Kirchenregion Fintel-Scheeßel-Lauenbrück. Die Band begleitet musikalisch in der gesamten Kirchenregion zehn bis 20 Gottesdienste im Jahr. Dabei spielen wir die bei den Jugendlichen beliebten "Klassiker" der Konfirmandenfreizeiten genauso wie moderne Interpretationen der traditionellen Kirchenmusik.

Wie es bei Jugendbands üblich ist, wechselt sich die Besetzung stetig und inzwischen ist "nur" noch eines der Gründungsmitglieder aus dem Winter 2011/12 vertreten. Zu einigen Anlässen werden aber auch Ehemalige gerne aktiviert. Außerdem sind wir immer offen für neue MusikerInnen.
Proben finden normalerweise mittwochs von 19:00-21:00 Uhr im Gemeindehaus in Scheeßel statt.

Weitere Informationen finden Sich auf der Seite der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis.

Wie Du vielleicht weißt, werden viele Angebote für Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene in unserer Kirchengemeinde vom EC, also vom Verein "Entschieden für Christus", gestaltet. EC und Kirchengemeinde arbeiten Hand in Hand, bei der Jungschar, beim Teen- und Jugendkreis und beim Kreis der Jungen Erwachsenen. Und dasselbe gilt auch für viele besondere Aktionen und Freizeiten wie dem jährlichen Ninja Turtle-Orientierungslauf oder dem KonFESTival, zu dem jedes Jahr unsere Hauptkonfirmanden fahren.

Nicht jede und jeder weiß aber, dass der EC Kreisverband noch viel mehr anzubieten hat: Freizeiten, Fortbildungen, Jugendgottesdienste und vieles andere.

Klick Dich am besten einfach mal auf der Seite des EC Nordheide durch unter

Die Evangelische Jugend unseres Kirchenkreises bietet für alle Jugendlichen unserer Region Freizeiten im In- und Ausland, Juleica-Schulungen und Aktionen an. Im Kirchenkreisjugendkonvent können Jugendliche über die Zukunft unserer Kirche mitbestimmen. Jugendgottesdienste, Andachten und Bandarbeit im Kirchenkreis geben Raum, den eigenen Glauben auszuprobieren und zu intensivieren.

Weißt Du eigentlich, wofür das Logo der Evangelischen Jugend steht? Das Kreuz steht für Jesus Christus und der Kreis für die Welt und für die Menschen, die auf der Erde leben. Die Evangelische Jugend fragt nach Gott und sie setzt überall Zeichen für Gott und dafür, dass alle Menschen auf der Welt gut leben!

Mehr erfahrst Du über das Programm und die Angebote unserer Evangelischen Jugend auf

https://www.evjugend-row.de/

Über den Dorfrand gucken

Viele überregionale Angebote und Aktionen bieten der EC und die Evangelische Jugend an. Schaut Euch einfach mal um

EC-Kreisverband Nordheide: "Entschieden für Christus" e.V.
https://www.ec-nordheide.de/

Evangelische Jugend im Kirchenkreis Rotenburg
https://www.evjugend-row.de/