Förderkreis Pfarrstelle St. Antonius

Im Jahr 2011 wurde unsere Fintler Pfarrstelle von einer vollen Stelle auf nur noch eine ¾-Stelle gekürzt. Grund hierfür war eine Anpassung der Pfarrstellenanteile an einen auf Kirchenkreisebene erstellten "Grundanforderungsindex". Wesentliche Bemessungsgrundlage war hierbei die Anzahl der Gemeindeglieder.

Da es der Kirchengemeinde und dem Kirchenvorstand wichtig war, weiterhin einen Pastor in Vollzeit hier zu haben, haben wir uns an die Eigenfinanzierung eines Anteils der Pfarrstelle gewagt. Durch großes Engagement der Gemeindeglieder gelang es, den erforderlichen Anteil von über 10.000 Euro jährlich für ⅛ -Stelle aufzubringen. Das weitere Achtel wurde von Pastor Thomas Steinke durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben – zunächst mit einigen Stunden als Lehrkraft an der Eichenschule, später als stellvertretender Superintendent - erarbeitet.

Nach dem Weggang Pastor Steinkes 2017 konnte zu unserem großem Glück zum Juni 2018, nach einer 8-monatigen Vakanzzeit, unsere Pfarrstelle wieder besetzt werden. Mit Pastorin im Probedienst Lotte Uhr wurde eine engagierte, herzliche und begeisternde Pastorin in unsere Gemeinde gesendet. Für die Zeit ihres Probedienstes wurde von der Landeskirche ein zusätzlicher Stellenanteil von ¼-Stelle finanziert, so dass es drei Jahre lang nicht erforderlich war, dass die Gemeinde einen Eigenanteil in die Finanzierung der Pfarrstelle einbringt. Diese komfortable Situation war aber leider befristet auf die Zeit des Probedienstes, d.h. bis zu Juni 2021. Seitdem ist die Pfarrstelle in Fintel wieder auf eine ¾-Stelle zurückgefallen.

Unser Wunsch und Ziel ist es, für die Zukunft die fehlende ¼-Stelle aus Eigenmitteln zu finanzieren. Hierfür sind nach heutigem Stand jährlich ca. 23.200,- Euro erforderlich.

Alle für die Pfarrstelle noch nicht benötigten und weiterhin eingehenden Spenden werden daher einer zweckgebundenen Rücklage zugeführt, auf die wir sofern erforderlich zugreifen können. Da es klar ist, dass die Aufgaben in der Kirchengemeinde nicht weniger werden, die Zuweisungen aber, auch aufgrund des demographischen Wandels, weiterhin zurückgehen werden, bitten wir Sie weiterhin um Ihre Unterstützung. Für die Verwendung der Mittel muss sich der Kirchenvorstand allerdings vorbehalten, diese gegebenenfalls auch für andere Zwecke, die einer personellen Verstärkung in der Kirchengemeinde Fintel zugutekommen, vorzusehen.

Zwischenzeitig wurde der Förderverein St. Antonius Fintel e. V. gegründet, der sich ebenfalls u. a. die Förderung eines hauptamtlichen Stellenanteils auf die Fahnen geschrieben hat. Insofern ist es sinnvoll, mittelfristig diese Finanzierung dort zusammenzuführen.

Wer für die Pfarrstelle Fintel spenden möchte, hat also zwei Möglichkeiten:

Kirchengemeinde Fintel
Bankverbindung:
Sparkasse Rotenburg Osterholz
Verwendungszweck: Pfarrstelle Fintel

Förderverein St. Antonius Fintel e. V.
Bankverbindung: Sparkasse Scheeßel
Verwendungszweck: Pfarrstelle

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Bei Fragen wenden Sie sich gern an den Kirchenvorstand.

Einen Kontakt vermittelt unser Kirchenbüro.

kg.fintel@evlka.de