Stifter werden

Unsere St. Antonius Stiftung Fintel hat das Ziel, Gemeindeleben über den Tag hinaus zu ermöglichen, auch für künftige Generationen. Seit Mai 2019 ist unsere Stiftung als unselbständige Stiftung in Trägerschaft der Kirchengemeinde anerkannt.

Stiftungen sind seit Jahrhunderten bewährte Einrichtungen. Sie verfügen über ein Stiftungsvermögen, das unantastbar ist. Alle Aufgaben der Stiftung werden durch Erträgen aus dem Stiftungsvermögen erfüllt. Unsere St. Antonius Stiftung will kirchliches Leben hier bei uns in Fintel auf lange Sicht fördern!

Raum für Gottesdienste und Begegnungen
Eine einladende und gastfreundliche Gemeinde zu sein, mit diesem Leitgedanken hat die Kirchengemeinde die Idee eines neuen Gemeindezentrums direkt neben der Kirche verfolgt. Denn für vielfältige und gute Angebote bedarf es freundlicher und ansprechender Räumlichkeiten. Ostern 2012 konnte unser schönes neues „Haus der Begegnung“ eingeweiht werden. Für den langfristigen Erhalt von Kirche und Haus der Begegnung wollen wir jetzt schon vorsorgen und ein Stiftungsvermögen aufbauen.

Gutes tun und Steuern sparen
Der Staat fördert gemeinnützige Stiftungen, indem er sie steuerlich begünstigt. Als Zustifter können Sie Ihre finanziellen Zuwendungen als Sonderausgaben bei der Einkommensteuer geltend machen. Bei einer Übertragung von Vermögen auf eine Stiftung fallen weder Erbschafts- noch Schenkungssteuer an. Auch die Erträge aus dem Stiftungskapital unterliegen keiner Besteuerung. Darum kommen diese in vollem Umfang der gemeinnützigen Arbeit zugute. Mit Ihrer Zustiftung oder Ihrem Vermächtnis können Sie dazu beitragen, kirchliches Leben bei uns für die kommenden Generationen zu sichern.

Sparkasse Rotenburg-Bremervörde
Verwendungszweck: KST 6553-82110, Zustiftung

Hinweis: Alle Spenden für die Stiftung gehen als Zustiftung in das Stiftungsvermögen.

St. Antonius Stiftung Fintel, in Trägerschaft der Kirchengemeinde Fintel,
vertreten durch ihren Kirchenvorstand