Eintritt und Wiedereintritt

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Kirche interessieren!

Hier finden Sie einige Informationen zum Eintritt, zum Wiedereintritt und zum Übertritt in unsere evangelisch-lutherische Kirchengemeinde.

Gern bespricht unser Pfarramt mit Ihnen alles weitere. Melden Sie sich für einen Gesprächstermin einfach direkt bei uns, natürlich auch per E-Mail oder telefonisch. Wir als ganze Kirchengemeinde freuen uns auf Sie!

Sind Sie bislang noch nicht getauft, spricht man von einem Eintritt in die evangelische Kirche.

Heutzutage werden viel Kinder nicht mehr im Säuglingsalter getauft. Nicht selten wird die Taufe verschoben, um dem Kind eine eigene Entscheidung zu ermöglichen. Nicht selten bleibt die Taufe später dann aber ganz aus - in der Pubertät haben viele anderes im Kopf! Manchmal gab es auch einfach niemanden, der sich um eine Taufe gekümmert oder sich für den Glauben interessiert hätte.

An den unterschiedlichen Punkten im Leben kann der Wunsch entstehen: "Ich will zur Kirche dazugehören!" Auch die Gründe hierfür sind vielfältig. Dem Glauben näher kommen. Durch Gott gehalten sein. Starke Gemeinschaft erleben. Hochzeit feiern. Taufpate werden. Eine kirchliche Beerdigung erhalten. Sehr oft spielen dazu positive Erfahrungen mit der Kirche und ihrem "Bodenpersonal" eine Rolle. Alle Gründe respektieren wir.

Wenn Sie noch nicht getauft sind, dann erfolgt der Kircheneintritt durch die Taufe. Die Taufe kann jederzeit erfolgen. Wie die Vorbereitung auf eine Erwachsenentaufe aussieht, kann sehr verschieden sein. Je nach Ihren Vorkenntnissen und Ihrem Interesse werden wir ein oder mehrere Gespräche mit Ihnen führen. In diesen Gesprächen kann es um die Inhalte des Glaubens und um ein gegenseitiges Kennenlernen gehen, hier können auch Fragen und Vorbehalte geklärt werden. Dabei ist unser Pfarramt streng an die seelsorgerliche Schweigepflicht gebunden.

Die eigentliche Taufe findet dann in aller Regel in einem Sonntagsgottesdienst in unserer St. Antonius-Kirche statt - die Kirchengemeinde wird Sie gern begrüßen! Aber auch Taufen im privaten Rahmen sind möglich. Es ist Ihre Taufe. Ihre Aufnahme in Gottes Arme, als sein geliebtes Kind - gleich wie alt Sie sein mögen!

Wenn Sie sich für einen Kircheneintritt interessieren, melden Sie sich bitte bei uns. Unsere Pfarramt vereinbart gern zeitnah mit Ihnen einen Gesprächstermin.
Manchmal verlieren Menschen für eine Zeit das Zugehörigkeitsgefühl zur Kirche. Die Gründe sind vielfältig. Neben einer Entfernung zum Glauben spielen oft Ärger über konkrete Erlebnisse mit der Kirche oder auch finanzielle Überlegungen eine Rolle.

Nicht selten kehrt nach einiger Zeit jedoch der Wunsch zurück, wieder dazuzugehören. Einfach so, weil das gut tut. Weil man die Kirche unterstützen will. Oder zum Beispiel auch, weil man Pate oder Patin werden möchte oder sich eine kirchliche Hochzeit oder Beerdigung wünscht.

Fühlen Sie sich angesprochen? Wenn Sie sich für einen Wiedereintritt in die evangelische Kirche interessieren, respektieren wir all Ihre Gründe! Die Kirchentüren stehen für alle offen. Wir freuen uns über Ihren Wiedereintritts-Wunsch!

Der Kircheneintritt ist unbürokratisch möglich und findet im Rahmen eines Gesprächs mit unserem Pfarramt statt. Im Gespräch gibt es Gelegenheit, offene Fragen zu klären, manchmal auch den Ärger über die Kirche noch einmal auszusprechen. Es geht also nie um "Abfragen", sondern wir interessieren uns für Sie! Wenn Sie mögen, kann Ihr Wiedereintritt im Gottesdienst verkündet und mit einem Abendmahl gefeiert werden. Aber auch der "stille" Wiedereintritt ist möglich.

Zum Wiedereintrittsgespräch bringen Sie bitte - soweit vorhanden - folgende Unterlagen mit: Personalausweis, Taufurkunde, Konfirmationsurkunde, Austrittsbescheinigung.

Wenn Sie sich für einen Wiedereintritt interessieren, melden Sie sich bitte bei uns. Wir vereinbaren gern zeitnah mit Ihnen einen Gesprächstermin.

Wenn Sie noch einer anderen christlichen Konfession angehören, gern aber Mitglied der Evangelisch-lutherischen Kirche werden wollen, dann spricht man von einem Übertritt oder auch einer Konversion.

Wenn Sie sich für den Übertritt in unsere Kirche interessieren, melden Sie sich bitte bei uns. Wir vereinbaren gern zeitnah mit Ihnen einen Gesprächstermin.