Wehrsdorf in Sachsen

Wehrsdorf mit St. Trinitatis-Kirche

Als im Jahr 1954 die kirchliche "Ost-West-Patenschaft" (ab 1970 "Partnerschaft") entstand, wurde unserer Kirchengemeinde dabei die Kirchgemeinde Wehrsdorf in Sachsen zugeteilt. Zunächst entstanden private Briefkontakte. Es wurden Pakete verschickt mit Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen, die es in der DDR kaum zu kaufen gab. Im Gegenzug kamen hier dann Pakete mit Christstollen an!

Mit Pastor Feltkamp vertieften sich die Kontakte. Pastor Feltkamp machte viele Besuche in Wehrsdorf. Gegenbesuche waren nur den Rentnern mit Verwandten im Westen möglich. Unter erschwerten Umständen gab es aber ein Treffen der Kirchenvorstände aus Wehrsdorf und Fintel in Eisenach.

Nach der Wende reiste 1990 eine große Gruppe aus Wehrsdorf nach Fintel, um die Partnergemeinde kennenzulernen. Auch die Junge Gemeinde Wehrsdorf stattete dem Finteler Jugendkreis einen Besuch ab. Neue Freundschaften entstanden und es folgten viele private Besuche von und nach Wehrsdorf und Fintel.

1999 unternahmen die Finteler eine Gemeindefahrt nach Wehrsdorf. Dabei erfolgte eine Besichtigung der Orgelwerkstatt der Firma Wegscheider. Hier wurde übrigens dann auch der Vertrag für den Neubau der Wegscheider-Orgel unterzeichnet!

Auch 2008 fuhr eine kleine Gruppe von Fintel nach Wehrsdorf. Und es folgten viele weitere Kontakte. Der Finteler Posaunenchor besuchte die Wehrsdorfer. Zu unseren Besuchsdienstfreizeiten kamen die Wehrsdorfer. Es wurden gemeinsame Kirchenvorstandsklausuren durchgeführt. Zu allen besonderen Festen (Orgeleinweihung, Einweihung vom Haus der Begegnung) reiste eine Abordnung aus Wehrsdorf an. Der Brunnenstein vor dem Haus der Begegnung ist übrigens ein Geschenk der Wehrsdorfer Kirchengemeinde zur Einweihung des Hauses der Begegnung! Auch auf den Fahrten zu unserer Partnergemeinde nach Namibia war jeweils eine Teilnehmerin aus Wehrsdorf mit dabei...

Heute sind die Besuche aus Alters- und Gesundheitsgründen nicht mehr so intensiv. Regelmäßig werden die Kirchennachrichten aus Wehrsdorf nach Fintel geschickt und im Haus der Begegnung ausgelegt. Die Wehrsdorfer bekommen im Gegenzug den Gemeindebrief aus unserer  Kirchengemeinde. So können alle Interessierten etwas über die Partnergemeinde erfahren.

Zuletzt hat Pastorin Lotte Blattmann 2020 einen Kurzbesuch beim Kirchenvorstand Wehrsdorf unternommen. Dabei ließen der Wehrsdorfer Pfarrer Toralf Walz und der ganze Wehrdorfer Kirchenvorstand unsere  Fintler Kirchengemeinde herzlich grüßen. In der Hoffnung: Hoffentlich geht unsere Partnerschaft lebendig weiter!

Auf die Internetseite der Kirchengemeinde Wehrsdorf kommen Sie hier:

Hintergrund

Wehrsdorf liegt im Lausitzer Bergland nahe der Grenze zur Tschechischen Republik.  Die 1725 als barocker Saalbau errichtete St. Trinitatis-Kirche wurde im Jahr 2000 renoviert. Sehenswert ist auch der größere Bestand an "Umgebindehäusern".
Impressionen der kleinen Ortschaft Wehrsdorf finden Sie unter: