Eloolo in Namibia

Die Partnerschaft unserer Kirchengemeinde mit der Kirchengemeinde und dem Kindergarten von Eloolo, einem kleinen Ort fern ab aller größeren Städte Namibias, besteht seit dem Jahr 1994 und entstand damals über unseren ehemaligen Pastor Wilhelm Röhrs.

Bis heute ist unsere Partnerschaft lebendig, durch Telefonate, E-Mails und nicht zuletzt immer wieder durch Besuchsreisen. Unsere Eloolo-Partnerschaft bedeutet uns als Kirchengemeinde sehr viel. Denn durch Eloolo können wir immer wieder über unseren Tellerrand blicken. Es ist eine berührende Erfahrung, über eine solch große kilometermäßige und kulturelle Entfernung Anteil aneinander zu haben und zu erleben: Durch unseren gemeinsamen Glauben sind wir eine Gemeinschaft!

Finanziell stehen wir als deutsche Kirchengemeinde viel, viel besser da als die Menschen in Eloolo. Deshalb unterstützen wir die Kirchengemeinde und den Kindergarten Eloolo regelmäßig. So helfen wir mit, dass die Menschen vor Ort unterstützt werden können, zum Beispiel durch

• Hilfen für die Menschen aus Eloolo (Kauf von neuem Saatgut, Lebensmitteln u.a.)
  • Instandhaltung und Erneuerung des Kirchenbaus und der Kircheneinrichtung sowie Bau, Unterhaltung und Erweiterung des Kindergartengebäudes
  • Mithilfe bei der Finanzierung wichtiger Aufgaben, wie zum Beispiel der Essensausgabe im Kindergarten

Wir sammeln ständig Spenden für die Kirchengemeinde Eloolo und den Kindergarten Eloolo und geben alle Spenden regelmäßig weiter. Alle Spenden kommen so direkt bei den Menschen vor Ort in Eloolo an.

Gerade jetzt in der Corona-Pandemie brauchen die Menschen in Eloolo unsere Unterstützung!

Wir freuen uns, wenn Sie Eloolo unterstützen möchten und danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

Spendenkonto der Kirchengemeinde Fintel

Verwendungszweck: KG Fintel, Kirchengemeinde Eloolo

Chronologie der Partnerschaft mit Eloolo/Namibia

Anfang der 70er Jahre: Pastor Röhrs arbeitet in Grootfontain in Namibia, hier lernt er Pastor Nashongo kennen.

1990: Namibia wird unabhängig, die Apartheid wird abgeschafft.

1994: Pastor Röhrs fährt nach Namibia, Pastor Nashongo ist jetzt in der Gemeinde Eloolo im Ovamboland. Die Partnerschaft zwischen Fintel und Eloolo beginnt.

1996: Erste Reise einer Gruppe aus Fintel mit Pastor Röhrs nach Namibia. Eine neue Kirchenglocke wird von Fintel nach Eloolo gebracht. Die Idee, einen neuen Kindergarten zu bauen, entsteht.

1997: Pastor Nashongo und Diakonin Petrina besuchen Fintel.

1998: Zweite Reise einer Gruppe aus Fintel mit Pastor Röhrs nach Namibia. Der Rohbau des Kindergartens wird bestaunt

2002: Dritte Reise einer Gruppe aus Fintel mit Pastor Röhrs,der Kindergarten wird festlich eingeweiht.

2004: Eine kleine Gruppe aus Eloolo besucht Fintel.

2006: Vierte Reise einer Gruppe aus Fintel mit Pastor Steinke. Wir besuchen eine Kindergarten-Stunde!

2009: Pastor Joel Fikeipo und die 2. Vorsitzende des Kindergarten- komitees, Frau Nadapunikwa Uukule besuchen Fintel zum 125. Geburtstag der St. Antonius-Kirche.

2010: Pastor Joel Fikeipo verlässt Eloolo um sich weiterzubilden. Pastorin Kaino Tuyenikelao Lwenya tritt ihren Dienst an.

2013: Fünfte Reise einer Fintler Gruppe nach Eloolo, wo wir über die Pläne für den Bau des neuen Kirchengebäudes informiert werden. Die Stahlträger sind schon geliefert.

2016: Besuch von Pastorin Kaino Lwenya, ihrem kleinen Sohn Simon (10 Monate) und drei weiteren Personen aus Eloolo in Fintel. Gemeinsam mit Fintler Gemeindemitgliedern Besuch einer Tagung zur internationalen Partnerschaft in Herrmannsburg und Fahrt nach Wittenberg

2017: Gegenbesuch einer kleinen Gruppe unserer Kirchengemeinde Eloolo anlässlich der 500-Jahrfeier der Reformation mit Besuch der 12. Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Windhoek

Interesse bekommen?

Haben Sie Interesse bekommen, mehr über Eloolo zu erfahren? Oder vielleicht sogar selbst einmal nach Eloolo mitzufahren?
Eigentlich hatten wir für das Frühjahr 2021 unsere nächste Reise geplant. Wegen der Corona-Pandemie haben wir diese jetzt erst einmal verschoben.
Um auf dem Laufenden zu bleiben, melden Sie sich gern bei Dr. Sabine Wilkens per E-Mail an sabine@ottenshus.de. Und bitte unterstützen Sie die Menschen in Eloolo gerade jetzt mit Ihrer Spende!