Pastorin Heike Mühlbacher

Herzlich willkommen!

Mein Name ist Heike Mühlbacher  und ich bin seit November 2023 Pastorin für  Fintel, Vahlde und Benkeloh.

Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in Bad Essen im Osnabrücker Land. Schon früh zog es mich „in die weite Welt“. So habe ich nach dem Abi 1990 zunächst ein FSJ in einem Jugendfreizeitheim bei Detmold gemacht und  danach ein  Gemeindepraktikum in Moshana, im Homeland Bophutatswana / Südafrika. Um auch später im Ausland arbeiten zu können, habe ich im Anschluss evangelische Theologie in Bielefeld / Bethel und am Missionsseminar in Hermannsburg studiert. Dort habe ich meinen Mann kennengelernt, so dass ich das erste Vikariatsjahr d. h. die praktische Ausbildung zur Pastorin, im benachbarten Wietzendorf, absolviert habe, bevor wir dann gemeinsam für ein  Jahr Vikariat in die USA, nach Williston / Nord Dakota gingen. Mein zweites Theologisches Examen machte ich von Hamburg aus, wo mein Mann zu der Zeit im Deutschland-Vikariat war.

2002 war es endlich soweit und wir konnten mit dem ELM Hermannsburg nach Südafrika (Sprachjahr für Zulu) und weiter nach Swasiland bzw. Eswatini ausreisen.

2012 kamen wir nach Deutschland zurück und übernahmen in Stellenteilung eine Pfarrstelle bei der Johanneskirche in Lingen, später ab 2017 war ich Pastorin bei der Trinitatiskirche in Lingen

Seit November bin ich  Pastorin in der  St. Antoniuskirche Fintel und freue mich darauf, viele von Ihnen bei verschiedenen Gelegenheiten kennen zu lernen, mit Ihnen zu klönen, Gottesdienste zu feiern und Glauben zu leben und weiterzugeben.

Ihnen alles Gute und Gottes Segen,

herzliche Grüße