Gemeinschaften

In unserer Kirchengemeinde sind zwei besondere Gemeinschaften aktiv: der Jugendverband "Entschieden für Christus" (EC) und die "Landeskirchliche Gemeinschaft" (LKG). Beide Gemeinschaften haben eine eigene Geschichte und Prägung und sie setzen jeweils eigene besondere Akzente in und für unsere Kirchengemeinde.

Das ist vielleicht eine der Besonderheiten unserer Fintler Kirchengemeinde: EC, LKG und Kirchengemeinde arbeiten Hand in Hand, wir wollen uns verstehen und wir ergänzen einander. Und das tun wir so gut, dass viele viele Menschen oft gar nicht merken, wo "EC", wo "LKG" und wo "KG", also Kirchengemeinde, "draufsteht".

Wir sehen das so: Jeder darf und soll seine Geschichte und seine Prägung behalten - sie sind ein Reichtum. Wichtiger als alle Unterschiede ist uns der Rat Paulus': "Seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens: ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung; ein Herr, ein Glaube, eine Taufe; ein Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen" (Epheser 4,2b-6).

Zu den Gemeinschaften zu denen unsere Kirchengemeinde gehört, zählen wir auch unsere Kirchenregion Nord, über die wir ebenfalls hier informieren.