Abschied von Pastorin Lotte Uhr

Nachricht Kirchengemeinde Fintel, 27. Juni 2023

Liebe Gemeindemitglieder,

liebe Fintler, Vahlder und Benkeloher,

 

einige haben es schon gehört, andere wird es überraschen: Anfang Juli verlasse ich unsere St. Antonius-Kirchengemeinde. Ich wechsele die Pfarrstelle und werde ab August am St. Peter und Paul-Dom in Bardowick bei Lüneburg tätig sein. Mit diesen Zeilen möchte ich mich von Ihnen und Euch verabschieden. Ich will Danke sagen für viele bewegende Begegnungen! Danke dafür, dass Sie mir Vertrauen geschenkt und mich an Ihren Lebensgeschichten haben Anteil nehmen lassen. Danke für manche Berührung von Himmel und Erde, wenn wir zusammen Gottesdienst feierten oder von Gott erzählten, ihn gemeinsam suchten.

 

Sehr gern denke ich an die Kirche für Knirpse-Stunden in den Kitas von Fintel und Vahlde in der Vor-Corona-Zeit, an die schönen Erntedankgottesdienste mit den Kita-Kindern. Sehr gern erinnere ich mich an die Einschulungsgottesdienste und bin dankbar dafür, dass auch in der Corona-Zeit jedes Kind Gottes Segen für die Schulzeit erhalten konnte. Mit einem Lächeln und Grinsen im Gesicht habe ich alle KU4-Kinder vor Augen, die ich kennenlernen durfte – ich hoffe, Ihr hattet viel Spaß! Danke ebenso an die Jugendlichen, die ich zur Konfirmation begleitet habe. Danke an alle, die in ihrer Konfirmandenzeit und manche:r später als Teamer:innen Persönliches geteilt haben. Mich hat Eure Bereitschaft beeindruckt, Euch mit Fragen auseinanderzusetzen, die Erwachsene oft verdrängen: Was ist wirklich wichtig im Leben? Und auch – was kommt nach dem Tod? Danke für Eure Vorstellungsgottesdienste und für unvergessliche Erlebnisse auf den Konfirmandenfreizeiten. Bitte bewahrt Euch Eure Sehnsucht, auch Eure Skepsis und – soweit es an Euch liegt – Euer Vertrauen in Gott! Danke natürlich auch an alle Erwachsenen! An alle, die mir ihre Tür geöffnet haben und an alle, mit denen ich irgendwo ins Gespräch gekommen bin. Das Einkaufen hier hat immer etwas länger gedauert, einige Begegnungen zwischen Mehl- und Marmeladenregal war dies aber mehr als wert. Danke an die Vielen, mit denen ich bei den verschiedensten 'Formaten' zusammengetroffen bin. Bei Stullen & Segen, im Bibelkreis, beim Kino- und beim Vortragsabend, beim Seniorencafé und in der Fintler Tagespflege... Unvergessen werden für nicht zuletzt viele Taufen sein. Natürlich die Hochzeiten mit all den Aufregungen, die dazugehören. Und, ganz wichtig, auch die Trauerfeiern. Liebe Angehörige: Ihre Verstorbenen, deren Beisetzung ich begleiten durfte, bleiben auch in meinem Gedächtnis und werden mindestens jedes Jahr am Ewigkeitssonntag von mir ins Gebet eingeschlossen.

 

Sicher ist meine Aufzählung nicht vollständig. Danke sagen kann ich Gott sei Dank sehr viel! Danke an dieser Stelle besonders auch an unser kleines Team an hauptamtlichen Mitarbeiter:innen, im Pfarrbüro und in der Kirchenmusik. Und Danke an das große Team an treuen ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen. Danke an den Kirchenvorstand für die sehr gute Zusammenarbeit in meinen ‚aktiven‘ Jahren vor der Elternzeit. Danke an alle, die sich an den verschiedensten Stellen einbringen, von der Jungschar bis zum Offenen Mittagstisch. Ihr seid das Salz in der Suppe in unserer St. Antonius-Kirchengemeinde!

 

‚Unsere‘ Kirchengemeinde? Sie merken schon: Ich gehe mit einem lachendem und einem weinenden Auge. Meine Familie und ich freuen uns von Herzen auf Bardowick! Und doch werden wir Fintel auch vermissen.

 

Im Juni werde ich einen Monat lang noch aktiv als Ihre Pastorin arbeiten. Am 2. Juli werde ich in einem Gottesdienst um 18 Uhr von meinem Amt hier entpflichtet. Ich würde mich freuen, Sie im Juni oder in meinem Abschiedsgottesdienst noch einmal zu treffen! In jedem Fall gilt für Sie und Euch, worauf auch ich hoffe: „Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen“!

Ihre/Eure Pastorin Lotte Uhr