7 Wochen ohne - Woche 5

Nachricht Kirchengemeinde Fintel, 17. März 2021

"Geht doch!" Die neue Fastenwoche, die vom 17. bis zum 23. März dauert, kommt mit einer Ansage daher. Anstrengend und zäh ist in diesen Corona-Wochen ohnehin schon vieles. Warum sollten wir es uns selbst noch schwerer machen? Stattdessen heißt es diese Woche: Pragmatisch sein, auf das Gute sehen und - hoffentlich - fröhlich werden!

Der dazugehörige Bibeltext stammt aus dem ersten Buch der Bibel, dem Buch Genesis, Kapitel 13: "So zog Abram herauf aus Ägypten mit seiner Frau und mit allem, was er hatte, und Lot mit ihm ins Südland. Abram aber war sehr reich an Vieh, Silber und Gold. Lot aber, der mit Abram zog, hatte auch Schafe und Rinder und Zelte. Und das Land konnte es nicht ertragen, dass sie beieinander wohnten. Und es war immer Zank zwischen den Hirten von Abrams Vieh und den Hirten von Lots Vieh. Da sprach Abram zu Lot: Es soll kein Zank sein zwischen mir und dir und zwischen meinen und deinen Hirten; denn wir sind Brüder. Steht dir nicht alles Land offen? Trenne dich doch von mir! Willst du zur Linken, so will ich zur Rechten, oder willst du zur Rechten, so will ich zur Linken. Da hob Lot seine Augen auf und sah die ganze Gegend am Jordan, dass sie wasserreich war. Da erwählte sich Lot die ganze Gegend am Jordan und zog nach Osten. Also trennte sich ein Bruder von dem andern

Die Sonntagsfrage legt den Finger dabei auf manch wunden Punkt. Sie lautet: "Welcher Konflikt blockiert mich schon viel zu lange?"

Eine gesegnete Fastenzeit wünscht Ihnen und Euch
Ihre/Eure Pastorin Lotte Blattmann

Fastenaktion