"Dir zuliebe?" Das ist die Frage, um die sich die 4. Fastenwoche dreht, die am 10. März beginnt. Bis zum 16. März (und nicht nur dann) sind wir dazu aufgerufen, unsere Liebesfähigkeit leuchten zu lassen!
Der dazugehörige Bibeltext ist der "Klassiker" zum Thema Liebe aus der Bibel: "Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles" (1. Korinter 13,4-7).
Ganz schön viel, was die Liebe angeblich alles "tun muss", oder? Ist das wirklich so? Muss die Liebe zum Beispiel alles "dulden"? Interessant wäre es, diesen Text bei einem romantischen Candle Light Dinner zu diskutieren... natürlich in Liebe. Und im Bewusstsein: Gott liebt uns alle mit unseren Ecken und Kanten!
Die Sonntagsfrage verleiht dabei Flügel. Denn sie lautet: "Was brauche ich, damit meine Liebe ungehindert fließen kann?"
Eine gesegnete Fastenzeit wünscht Ihnen und Euch
Ihre/Eure Pastorin Lotte Blattmann